Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mühlenkonzert: Francisco Selpuveda und Tobias Schößler

3. November 2019 @ 17:00

Details

Datum:
3. November 2019
Zeit:
17:00
Veranstaltungskategorie:

Der Förderverein um die historische Sägemühle Meier Osthoff lädt herzlich zum ersten „Mühlenkonzert“ am 3. November in das neu entstandene „Schulungsgebäude“ ein.  Man darf gespannt sein auf ein abwechslungsreiches musikalisches Programm mit Werken von Mozart, Bach, Schubert, das von Francisco Selpuveda (Viola) und Tobias Schößler (Klavier) dargeboten werden wird. Der seit knapp zwei Jahren in Münster ansässige „Bratschist“ ist Chilene uns schließt zur Zeit sein finales Musikstudium an der Münsteraner Musikhochschule ab. Ein erstes inspiriertes und intensives Zusammentreffen beider Musiker in Münster führte zu einer gemeinsamen Vertiefung und zu besonderem Austausch über die Komponisten und die Werke, die sie für diesen sonntäglichen Spätnachmittag ausgwählt haben: J.S.Bachs dritte Sonate für Gambe und Klavier besticht durch konzentrierte Stimmenführung und inniges Dialogisieren beider Musiker miteinander. W.A.Mozarts Sonate, KV 377, mit ihren nahezu exotisch-überraschenden Anklängen und einem spritzig.motorischen und mitreißendem ersten Satz, wird wie die Bach-Sonate in der ungewohnten Besetzung „Viola“ und Klavier zu hören sein. Darüberhinaus haben beide Musiker zwei Lieder von F.Schubert ausgewählt und werden sie mit ihren Instrumenten „singen“.

Das Unmittelbar-Gegenwärtige und Spontan-Schöpferische soll in diesem Premieren-Konzert in magischer Umgebung ebenfalls nicht zu kurz kommen. Es wird eine der Wassermühle  Meier Osthoff gewidmete neue Komposition und Improvisation erklingen, die von der Ruhe und Beständigkeit, der Stille aber auch Beredsamkeit dieses historischen, atmosphärischen Ortes erklingen. Man darf also gespannt sein!

Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

Karten sind zu 15 Euro in der Buchhandlung Jürgensmeier im Vorverkauf und direkt an der Abendkasse erhältlich.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen