Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Marienfelder Klostergespräche: Flüchtlinge sind angekommen – und jetzt?

22. Januar @ 20:00

Details

Datum:
22. Januar
Zeit:
20:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Pfarrheim des Marienfelder Klosters
Klosterhof 16
Marienfeld, 33428 Deutschland

Veranstalter

Marienfelder Klostergespräche
Website:
www.marienfelder-klostergespraeche.de

Am 22. Januar berichten im Rahmen der Marienfelder Klostergespräche Ehrenamtliche von ihren Erfahrungen mit der Harsewinkeler Flüchtlingssituation.

Als die erste große Flüchtlingswelle in unsere Stadt kam, wurde spontane Hilfe benötigt. Im Stadtgebiet von Harsewinkel hat es von Anfang an sehr engagierte und tatkräftige Menschen gegeben. Nur mit der großen Einsatz- und Hilfsbereitschaft vieler Ehrenamtlicher waren diese Situationen zu meistern und die Probleme zeitnah zu entschärfen. Ehrenamtliche berichten von ihren Erfahrungen: Wie gestaltete sich die Hilfe in der ersten Zeit? – Welche Hürden gab es zu überwinden? – Gibt es eine gelungene Integration? – Wie haben sich die Aufgaben verändert?

Eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen aus Harsewinkel und Marienfeld, die Flüchtlinge in der ersten Zeit begleitet und die Hilfe auf verschiedenen Ebenen organisiert und koordiniert haben, wird an diesem Abend ab 20.00 Uhr von ihrer Tätigkeit und ihrem Engagement erzählen.