Ausstellung “Abenteuer – Struktur” von Joseph Schräder in der Stadtbücherei

Ab heute, 24. Januar, stellt Joseph Schräder in der Stadtbücherei St. Lucia aus. Das Thema der Ausstellung ist “Abenteuer – Struktur”. Die Werke werden bis zum 8. März in der Bücherei zu sehen sein.

Der Titel wurde bewusst gewählt, um die partielle Gegensätzlichkeit des Begriffs „Struktur“ in der Malerei anzudeuten. In den gezeigten Werken dominiert dieses Stilmittel „Struktur“. Es wird visuell primär nur als reine Konstruktion wahrgenommen. Darüberhinaus ist Struktur jedoch auch eine geistige Strömung, die unabhängig von formalen oder konkreten Elementen empfunden wird. Die von Joseph Schräder praktizierte Malweise veranschaulicht in überzeugender Weise: Auch strenge Bildstrukturen können – bei genügender Variabilität – zu überraschenden Seh-Erlebnissen führen. Und diese Variabilität demonstriert diese Werkschau
sehr überzeugend. Dazu ein Zitat J. Schräders. „Meine Strukturwelt ist eine Geisteswelt für alle Betrachter.“

Die „Galerie“ ist eine Kooperation der Stadtbücherei St. Lucia und dem
Kultur- und Bildungsverein Harsewinkel e.V. Die Vernissage ist im Regelfall am angegebenen ersten Ausstellungstag um 19.00 Uhr.

Öffnungszeiten
Di. bis Fr. 09.30 – 12.00 Uhr
14.30 – 18.00 Uhr
Sa. und So. 10.00 – 12.00 Uhr

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen