1.347 Erstwähler dürfen in Harsewinkel zur Europawahl ihr Kreuz machen

Bei der Europawahl am 26. Mai sind im Kreis Gütersloh 264.694 Personen wahlberechtigt, davon 129.429 Männer und 135.265 Frauen. 18.478 junge Menschen unter ihnen können nach Vollendung des 18. Lebensjahres zum ersten Mal an der Europawahl teilnehmen. Harsewinkel hat insgesamt 17.574 Wahlberechtigte (Stand 14.04.2019), davon 8.734 Männer und 8.840 Frauen. 1.347 Personen sine Erstwähler.

Spannend war und ist eine andere Frage, nämlich die Teilnahme der britischen Staatsbürger. Solange es nicht noch in letzter Minute bis zum 22. Mai – die Europawahl findet europaweit vom 23. bis 26. Mai statt, weil andere Länder nicht am Sonntag wählen – zu einem Brexit-Austrittsabkommen kommt, können die hier wohnhaften britischen Staatsbürger, falls hier im Wählerverzeichnis eingetragen, wie üblich an der Europawahl in Deutschland teilnehmen. In Harsewinkel sind das 28 eingetragene Unionsbürger und 6 eingetragene Briten.

Auf dem Stimmzettel finden die Wähler dieses Mal 40 Parteien und politische Vereinigungen. Deshalb hat er die Rekordlänge von 93,5 Zentimetern erreicht. Wahlkreise und deshalb Wahlkreisabgeordnete gibt es bei der Europawahl nicht. Anders als bei der NRW-Landtagswahl oder der Bundestagswahl hat der Wähler deshalb nur eine Stimme, die er auf die Bundes- oder Landeslisten der Parteien und politischen Vereinigungen auf dem Stimmzettel abgibt. Die ersten zehn Kandidaten jeder Liste sind auf dem Stimmzettel mit abgedruckt.

Kreisweit gibt es zur Europawahl insgesamt 293 Wahlbezirke, in denen am Wahlabend das Ergebnis ausgezählt wird. 235 von ihnen sind die klassischen Wahllokale für den Urnengang tagsüber; die anderen 58 sind die Briefwahlbezirke, in denen am Wahlabend in den Rathäusern die Briefwahlstimmen ausgezählt werden. Insgesamt sorgen über 2.300 Wahlhelfer und Rathausmitarbeiter für einen möglichst reibungslosen Wahlablauf. In Harsewinkel sind es 19 Wahlbezirke (16 Wahllokale, 3 Briefwahlbezirke) und 182 Wahlhelfer.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen