Mut zur Selbstständigkeit – Gründerforum Kreis Gütersloh mit Cynthia Barcomi am 13. September

“I made it“, sagt Cynthia Barcomi selbstbewusst. Die US-Amerikanerin kam als professionelle Tänzerin nach Berlin und gründete dort ihre Kaffeerösterei sowie ein weiteres Café. Die erfolgreiche Backbuchautorin und Fernsehköchin schaut auf Einladung der pro Wirtschaft GT beim diesjährigen Gründerforum am 13. September im Claas Greenhouse in Harsewinkel auf die Anfänge Ihres Unternehmens und macht angehenden Gründern Mut zur Selbstständigkeit.

Gerade in der Anfangszeit stieß Barcomi auf Widerstände und fand zunächst keine Bank, die ihr Vorhaben finanzieren wollte. „Als Frau und Ausländerin mit der Idee zu einem Café war ich aber nicht gerade der bevorzugte Geschäftspartner. Aufhalten kannte mich das jedoch nicht, im Gegenteil.“ Beim Gründerforum berichtet Sie, wie diese Widerstände sie anspornten und Disziplin, Organisation und vor allem Leidenschaft zu ihrem Erfolgsrezept wurden.

Neben Barcomi blicken folgende Gründer aus dem Kreis Gütersloh auf Ihre Anfänge zurück: Stephan Austermann gründete die kleine aber sehr feine Fischräucherei Fish `n Smoke in St. Vit und spezialisierte sich auf frische, nachhaltige und regionale Produkte. Alexander Brock, Uwe Merschbrock, und Markus Landmann entwickelten den europaweit patentierten Flaschenträger BOB, den bottle buddy. Maria Kaufmann ist Inhaberin der Kommunikationsagentur Mr. Grips in Rheda-Wiedenbrück. Die Spezialisten für Werbung, Marketing, PR und Design wurden für ihre Arbeiten bereits mehrfach mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Sonja Schürmann aus Marienfeld ist Grafikdesignerin und gründete mit Cultmöbel einen Onlineshop für wertige, gradlinige Möbel.

„Wir wünschen uns für den Kreis Gütersloh mehr mutige Menschen, die ihre Ideen umsetzen und gründen“, erklärt Anna Niehaus, Gründungsberaterin bei der pro Wirtschaft GT. Mit dem Gründerforum Kreis Gütersloh finden Interessierte Anregungen und Inspiration für eine Selbstständigkeit und haben die Gelegenheit miteinander und mit erfolgreichen Jungunternehmen ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung auf www.prowi-gt.de oder bei Anna Niehaus (Tel. 05241 851089)

Schaut euch den Programmverlauf an unter: https://www.harsewinkler.net/termine/6-gruenderforum-kreis-guetersloh/